VITA

Ich bin 1972 in München geboren und wuchs im Münchner Süden auf. Heute lebe ich mit meiner Familie und einigen Vierbeinern in Lilienthal bei Bremen.

Von 1994 bis 1998 habe ich Kunsttherapie und –pädagogik in Ottersberg bei Bremen studiert. 2012 erhielt ich die Heilerlaubnis als Psychotherapeutin nach dem Heilpraktikergesetz. Weitere Interessensbereiche, in denen ich mich stetig weiterbilde, sind interkulturelle Sensibilisierung, Körpersprache, Coaching und Beratung,  ganzheitliche Wissenschaft, sowie Pflege und Gesunderhaltung von Pferden.

Während längerer Auslandsaufenthalte u.a. in der Türkei, den USA, Australien und China sammelte ich vielfältige interkulturelle Erfahrungen, die selbstverständlich auch in meiner Arbeit eine wichtige Rolle spielen.

Von 2005 bis 2017 war ich in der BAföG- & Sozialberatung für Studierende an der Universität Bremen tätig.

Interkulturelle und pferdegestützte Kommunikationstrainings für diverse Zielgruppen bilden seit 2012 meinen beruflichen Schwerpunkt. Neben Studierenden arbeite ich mit Fach- und Führungskräften aus unterschiedlichen Branchen sowie mit Mitarbeiter_innen aus der Hochschulverwaltung und aus dem Gesundheitswesen. Seit 2013 führe ich Aus- und Fortbildungen für interkulturelle Trainer_innen durch.

Die Freude daran, gemeinsam mit anderen Menschen neue Perspektiven und Antworten auf immer wieder neue Fragen zu erleben, ist mein Antrieb im Leben und in meinem Beruf.